Beruf

Ausbildung / Berufserfahrung

Nach der Schulzeit absolvierte Walter Wobmann eine vierjährige Berufslehre als Automechaniker in Schüpfheim LU. Nach der Rekrutenschule als Motormechaniker bildete er sich weiter in Fahrzeugelektrik.

1979 bis 1981 arbeitete er als Automechaniker. Danach war er bis 1988 als Betriebsleiter einer gesamtschweizerisch tätigen Firma an verschiedenen Orten in der Schweiz für den Aufbau von drei Autogaragen verantwortlich.

Zwischen 1979 und 1988 absolvierte Walter Wobmann verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Betriebs- und Personalführung (Verkauf, Einkauf, Marketing, Technik usw.). Bis 1996 war er dann in einer gesamtschweizerisch tätigen Firma im Bereich Werkzeuge, Maschinen und Autozubehör für den Verkauf und Einkauf im Ladengeschäft sowie für die Lehrlingsausbildung tätig.

Heute: Werkzeugbranche

Seit 1996 ist Walter Wobmann als KMU-Berater und Verkaufsleiter Nordwestschweiz einer bekannten Werkzeughandelsfirma mit 30 Generalvertretungen in der Schweiz tätig. In dieser Funktion betreut er ca. 200 KMU-Betriebe (vorwiegend Zulieferbetriebe der Industrie, des Autogewerbes, des Handwerksgewerbes usw.).

Der Beruf gibt Walter Wobmann die Möglichkeit, sich nahe bei den Gewerblern und Kleinunternehmern zu bewegen. Die Erfahrungen und Gespräche aus dem beruflichen Umfeld sind für ihn äusserst wertvoll im Hinblick auf die politische Arbeit in Bundesbern.

Mein Arbeitgeber

Die Karl Ernst AG vertreibt Qualitätswerkzeuge exklusiv über den Fachhandel. Das Sortiment der Karl Ernst AG umfasst Produkte von über 25 Herstellern. Mit über 35’000 Artikeln bieten wir Ihnen ein echtes Werkzeug-Vollsortiment.

Von Anfang an stellten die Firmengründer höchste Qualitätsansprüche an sich selbst und an die Produkte, deren Vertretung sie übernahmen. Diese Werte wurden von Generation zu Generation weitergegeben und konsequent weiterverfolgt.

Weitere Infos: www.karlernstag.ch

Karl Ernst AG
Generalvertretungen
Förrlibuckstrasse 110
CH-8005 Zürich