Walter Wobmann mit gutem Ergebnis im ersten Wahlgang der Ständeratswahl

Walter Wobmann mit gutem Ergebnis im ersten Wahlgang der Ständeratswahlen

Die SVP des Kantons Solothurn nimmt das hervorragende Abstimmungsergebnis von Walter Wobmann bei der Ständeratswahl mit Freude zur Kenntnis. Ob Walter Wobmann im zweiten Wahlgang gegen Ständerat Roberto Zanetti antritt, werden er und die Parteileitung bis am Mittwoch entscheiden.

Die SVP Kanton Solothurn gratuliert Walter Wobmann zu seiner glanzvollen Wiederwahl als Nationalrat und zum guten Ergebnis bei der Ständeratswahl.

Walter Wobmann hat einen sehr engagierten Wahlkampf geführt. Parallel dazu lancierte er auf nationaler Ebene eine neue Eidgenössische Volksinitiative. Der Volksvertreter gewann bei der Ständeratswahl mit Fleiss, Bodenständigkeit und Unabhängigkeit das Vertrauen eines grossen Teils der solothurnischen Wählerschaft.

Für Walter Wobmann und die SVP Kanton Solothurn ist das Wahlergebnis eine Bestätigung der bisherigen politischen Arbeit, aber auch ein klarer Auftrag für die Zukunft.

Der Abstand der Stimmen zwischen Ständerat Roberto Zanetti und Walter Wobmann ist bei realistischer Betrachtung gross. Walter Wobmann und die SVP-Parteileitung werden die Zahlen jetzt analysieren und überlegen, ob er beim zweiten Wahlgang antreten wird oder nicht. Dabei wird auch das wahrscheinliche Wahlverhalten der FDP- und CVP-Wählerschaft bei einem zweiten Wahlgang in die Überlegungen mit einbezogen.

Medienmitteilung der SVP Kanton Solothurn,
vom 18. Oktober 2015