Demission als Kantonalpräsident

Medienmitteilung von Nationalrat Walter Wobmann, Präsident der SVP Kanton Solothurn, vom 15. April 2013

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich auf die Generalversammlung vom 16. Mai 2013 als Präsident der SVP Kanton Solothurn demissioniere.

Nach dem plötzlichen Rücktritt von Heinz Müller nach den eidgenössischen Wahlen 2011 übernahm ich die Führung der Kantonalpartei. Schon damals habe ich gesagt, dass ich dies als Übergangslösung bis nach den kantonalen Wahlen von 2013 machen werde, denn solche Wahlen brauchen eine erfahrene Parteiführung.

Seit 1992 kämpfe ich an vorderster Front für die SVP und habe in vielen verschiedenen Funktionen und Ämtern sehr viel zum erfolgreichen Aufbau der SVP im Kanton Solothurn beigetragen.

In meinem Amt als Nationalrat werde ich nächster Zukunft bei wichtigen Referenden und Initiativen wiederum Schweiz weit voll im Einsatz stehen. Zudem beanspruchen der Job in der Werkzeugbranche, die Führung von zwei Schweizerischen Verbänden und natürlich das Mandat als Nationalrat sehr viel Zeit.