Breite Unterstützung für Ständeratskandidatur

In den letzten Tagen ist das Unterstützungskomitee von Nationalrat Walter Wobmann sehr stark angewachsen. Unternehmer, Gewerbetreibende, Landwirte, Angestellte, ehemalige Spitzensportler u.a.m. haben Walter Wobmann ihre Unterstützung bei der Ständeratswahl zugesichert.

Walter Wobmann ist bekanntlich der einzige Ständeratskandidat aus dem unteren Soloturner Kantonsteil. Doch nicht nur in der Osthälfte des Kantons Solothurn, wo Wobmann einen grossen Teil seiner Anhängerschaft findet, sondern auch aus den übrigen Amtsbezirken, wird breite Unterstützung signalisiert.

Mehrere Mitglieder aus dem Unterstützungskomitee äusserten sich zudem dahin gehend, dass eine Wahl von Nationalrat Fluri oder Nationalrat Bischof in den Ständerat der Region Solothurn ein zu starkes Gewicht in Bern verleihen würde. Denn die voraussichtlich stärksten Kandidaten auf den Nationalratslisten der CVP und der FDP, welche bei einer allfälligen Wahl ihrer Parteikollegen ins Stöckli direkt profitieren könnten, kommen ebenfalls aus Solothurn und Umgebung. Dies kann im Extremfall dazu führen, dass von den sieben National- und zwei Ständeräten deren fünf (!) aus Solothurn und Umgebung kämen. Damit wären die zwei grössten Städte des Kantons, sowie der östliche Kantonsteil - und damit die Mehrheit der Solothurner Wahlberechtigten - in Bern massiv untervertreten.

Nationalrat Wobmann hat in seinem Unterstützungskomitee neben Unternehmern, Gewerbetreibenden, Angestellten und Landwirten auch ehemalige internationale Spitzensportler und Funktionäre aus der Motorsportszene: Die mehrfachen Weltmeister Luigi Taveri und Rolf Biland gehören ebenso dazu wie der aktive FIA-Sportkommissar Paul Gutjahr.

Walter Wobmann gilt als ausgesprochen volksverbunden und als Kämpfernatur, der u.a. mit dem sensationellen Sieg einer Volksinitiative national bekannt wurde. Das Komitee ist überzeugt, dass mit Walter Wobmann ein Kandidat zur Verfügung steht, der als gradliniger und verlässlicher bürgerlicher Politiker den Kanton Solothurn im Ständerat optimal vertreten würde.

Weitere Auskünfte:

• Nationalrat Roland F. Borer, Tel. 079 330 38 38